Im Hollerkoch in Wien Währing verwöhnt Marcus Krapfenbauer seine Gäste in gemütlichem Ambiente mit klassisch-österreichischer Küche und internationalen Schmankerln.
Das Hollerkoch eröffnete im April 2018 am Standort des ehemaligen Restaurant „Sailer“ in der Gersthofer Straße seine Pforten. Nach umfassender Renovierung der Räumlichkeiten erstrahlt das Lokal in völlig neuem Glanz und bietet ein einladendes, gemütliches Flair und ausgezeichnete Küche. Neben einem tollen Frühstücksangebot finden Feinschmecker auf der Mittags- und Abendkarte abwechslungsreiche Gerichte, die einzeln oder zum Sonderpreis als 3-gängiges Menü bestellt werden können.
Mit dem Hollerkoch hat Gastgeber Marcus Krapfenbauer einen neuen Hotspot in Wien Währing geschaffen, der zum Speisen in besonderem Ambiente und zum entspannten Verweilen einlädt. Nicht nur im Restaurant, sondern auch in der Kellerstuben, die mit ihrem Backsteingewölbe einen perfekten Rahmen für kleinere Feiern bietet, sowie im kleinen Café nebenan und im wunderschönen Gastgarten im Innenhof mit schattigen Plätzen und Sitznischen unter einer Pergola aus weißem Holz. Hier sollen sich die Gäste fühlen wie im Urlaub. Dabei lässt Marcus Krapfenbauer auch Erfahrungen aus seinen vorherigen Stationen einfließen, denn der junge Gastronom war davor Geschäftsführer des Restaurants im Schönbrunner Bad und leitet nebenbei noch das Gastro-Konzept Donaubrise in den Standbädern Alte Donau und im Gänsehäufel.
Woher kommt der Name Hollerkoch und wie würden Sie selbst Ihr Lokal beschreiben?
Hollerkoch mit Kaiserschmarren war schon als Kind mein Lieblingsessen – daher der Name. Natürlich findet sich der Hollerkoch auch auf der Speisekarte wieder, neben vielen anderen, abwechslungsreichen Gerichten. Ich sehe mich nicht als einfacher Wirt, sondern als Gastgeber und möchte, dass sich die Gäste in unserem Lokal wohlfühlen. Deshalb ist das Hollerkoch ein gemütlicher Ort, wo man einfach gut essen kann. Für Gemütlichkeit sorgt die helle Einrichtung im Restaurant ebenso wie unser schattiger Gastgarten im Innenhof. Allen, die der Hitze entfliehen möchten, steht außerdem noch die kühle „Kellerstuben“ offen, die mit Bar und Weinkeller-Atmosphäre auch ideal ist für Feiern mit maximal 25 Personen.
Welche Art von Küche wird im Hollerkoch serviert?
Im Hollerkoch setzen wir auf klassisch-österreichische Küche mit internationalen Schmankerln: von Kalbsbutterschnitzerl, Schweinsbraten und Backhendl, über gegrillten Octopus bis hin zu orientalischem Salat mit Falafel, Avocado und Hummus oder Rotes Thaicurry – wahlweise mit Huhn oder vegan. Die Küche ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich, unsere Karte bietet garantiert für jeden Geschmack das Richtige.
Und welche fleischlichen Genüsse bietet die Speisekarte?
Ein im wahrsten Sinne heißer Tipp sind unsere Rib Eye Steaks aus Uruguay von unserem 800-Grad-Grill. Da sich bei der extremen Hitze die Poren sofort verschließen und dadurch der Saft im Fleisch bleibt, sind die Steaks unglaublich zart und saftig. Das gilt auch für unseren Steaksalat auf der Mittagskarte mit Streifen vom Rib Eye auf mariniertem Rucola, Cherrytomaten und gehobeltem Grana.
Ein absolutes Highlight aus der Hollerkoch-Küche ist außerdem unser Beef & Avocado Tartare, das wir frisch aus dem zarten Weißen Scherzel zubereiten und mit getoastetem Bauernbrot und Butter servieren. Das Beef Tartare in Kombination mit der Avocado ist bei den Gästen zu jeder Jahres- und Tageszeit sehr beliebt. Deshalb gibt’s das Beef & Avocado Tartare jetzt auch schon zum Frühstück.
Beim Fleischeinkauf setzten Sie alleinig auf Wiesbauer Gourmet als Partner, warum?
An Wiesbauer Gourmet schätze ich vor allem die unkomplizierte und flexible Zusammenarbeit. Hier bekomme ich jedes Fleisch in perfekter Qualität und genau so, wie ich es für die Küche brauche – ob saftige Steaks für den Grill, Bauchfleisch für den Schweinsbraten, Hendl oder Käsekrainer fürs „Katerfrühstück“. Gleichzeitig schätze ich sehr, dass ich jederzeit nach Bedarf frisches Fleisch bestellen kann und die Lieferung immer zuverlässig und mehrmals die Woche prompt erfolgt. Wegen dieser tollen Partnerschaft bestelle alle Fleisch- und Wurstwaren zu 100 % bei Wiesbauer Gourmet – auch für die anderen Gastronomie-Betriebe in den Bädern.
Seit kurzem gibt es ja auch eine neue Location am Neusiedlersee – was wird dort geboten?
Nach dem Restaurant im Schönbrunner Bad und dem erfolgreichen Gastro-Konzept Donaubrise im Strandbad Alte Donau und im Gänsehäufel freue ich mich sehr auf das erste Strandlokal im schönen Burgenland. Seit Mai 2019 haben wir eine neue Pop-up-Location im Strandbad Breitenbrunn, wo wir unsere Gäste in lässiger Atmosphäre mit der gewohnten Hollerkoch-Küche verwöhnen. Direkt am See kann man hier Strand- und Urlaubsfeeling pur genießen und abends atemberaubende Sonnenuntergänge erleben.