Rinderbraten / Rindsbraten
Der Rinderbraten, ein österreichische & deutsches Traditionsgericht. Rindfleisch kann auf so viele Arten zubereitet werden; gebraten, geschmort, gekocht oder gegrillt, das Rindfleisch ist und bleibt ein Klassiker der österreichischen & deutschen Küche. Eine der Lieblingszubereitungsarten ist dabei ein zarter und saftiger Rinderbraten.
Rinderbraten online kaufen in bester Qualität!
✓ schnelle Lieferung ✓ top Preis / Leistung ✓ GRATIS Versand ab € 150,- für Österreich und Deutschland!
Rinderbraten – Tradition am Teller!
Dieser ist aus der österreichischen, deutschen deftigen Küche nicht wegzudenken. Seit Generationen wird dieses traditionelle Gericht schon gekocht, verfeinert, mit Liebe zubereitet und mit noch mehr Lust gegessen. Ob zu festlichen Anlässen oder als familiäres Sonntagsessen, ein solches Gericht ist immer etwas ganz Besonderes. Rinderbraten ist nicht nur lecker sondern liefert auch viel den Stoffwechsel förderndes Vitamin B12. Außerdem ist das Vitamin B12 verantwortlich für eine korrekte Funktion der Nerven und die Bildung roter Blutkörperchen. Dass der perfekte Rinderbraten innen rosa und außen knackig braun sein muss, ist noch klar, aber wie schafft man das und welches Fleisch ist dazu am besten geeignet? Damit ein solcher Rinderbraten auch wirklich gut gelingt, kommt es auf einige wichtige Details an. Hier wird Ihnen alles rund um Rindfleisch, Premiumfleisch und Rinderbratenzubereitung verraten.
Rinderbraten Premiumfleisch: Warum es auf die richtige Fleischqualität beim Rinderbraten ankommt
Das wichtigste für einen guten Braten ist neben der Zubereitung eine gute Fleischqualität. Premiumfleisch eignet sich dank seiner hervorragenden Struktur bestens, um einen geschmackvollen Rinderbraten zuzubereiten. Um ein richtig gutes Stück Rindfleisch zu bekommen, sollte man auf die Farbe, den Fettanteil und die Marmorierung achten. Premiumfleisch sollte bestenfalls eine dunkelrote Farbe haben, matt und gut marmoriert sein. Fleisch von jüngeren Rindern ist heller mit feineren Fasern, als das von älteren Tieren. Eine feine Marmorierung, bzw. Fetteinlagerungen machen das Rindfleisch umso saftiger und zarter. Als Faustregel kann man sagen, dass Rindfleisch am besten eine dunkle Farbe mit einer gleichmäßig gut sichtbare Marmorierung aufweisen sollte. In der Hand sollte das Rindfleisch sich fest anfühlen, aber nicht zu hart oder schwammig sein. Bei Wiesbauer-Gourmet erhalten sie bestes Prmium Rindfleisch für Ihren Rinderbraten!
Rinderbraten Premium Fleisch für den besten Rinderbraten!
Direkt nach der Schlachtung ist das Fleisch so gut wie ungenießbar. Premiumfleisch hängt man daher gut ab. Ein gutes Rindfleisch braucht in etwa 14 bis 21 Tage Reifezeit. Das Premiumfleisch von Wiesbauer Gourmet ist äußert gut abgehangen und daher besonders zart. Um einen Rinderbraten zuzubereiten, eignet sich am besten ein Stück aus der Keule wie Hüfte, Nuss oder Unterschale. Auch die Schulter liefert feine Bratenstücke für schmackhafte Braten. Für Sauerbraten dagegen ist der fettarme, aber fleischreiche Nacken besonders gut geeignet. Die Brust und der Brustkern eignen sich hingegen besser für die Zubereitung von Tafelspitz oder auch als Suppenfleisch. Für einen Sauerbraten ist die besonders saftige hohe Rippe sehr gut zu nutzen. Das klassische Roastbeef dagegen bekommt man aus dem oberen Rücken.
Pro Person wird in etwa 180 bis 250 Gramm knochenloses Fleisch berechnet. Um einen Braten aber besser und leichter auf den Punkt garen zu können empfiehlt es sich mindestens ein ein Kilogramm Stück Premiumfleisch zu verwenden.
Lagerung und Umgang – Rindfleisch für Rinderbraten
Damit der Rinder Braten so richtig gelingt, kommt aber nicht nur auf ein qualitatives Premiumfleisch und eine gute Zubereitung an, sondern auch um den richtigen Umgang mit dem Fleisch. Das frisch gekaufte, rohe Fleisch sollte möglichst nicht beschädigt werden, das heißt, man sollte es möglichst wenig mit den Händen berühren. Damit gewährleistet man, dass man die Faserstruktur des Fleisches nicht unnötig beschädigt. Damit sich auf dem Fleisch keine Keime bilden, sollte es dunkel und kühl aufbewahrt werden, am besten in einem luftdichten Kunststoffbehälter oder mit Frischhaltefolie abgedeckt. Auf diese Weise kann man das Rindfleisch bis zu vier Tage lang im Kühlschrank bei null bis vier Grad Celsius aufbewahren. Möchte man es länger aufheben, kann man es auch einschweißen lassen. Dann kann man das Fleisch bis zu vier Wochen im Kühlschrank oder je nach Fettgehalt des Stücks, zwischen acht und zehn Monate im Gefrierfach lagern. Ist das Fleisch gefroren, sollte es langsam und schonend über Nacht aufgetaut werden und nicht in warmem Wasser oder in der Mikrowelle. Dabei würde es nämlich Fleischsaft verlieren und später sehr trocken werden.
Rinderbraten – die Zubereitung:
Damit der Rinderbraten mit dem leckeren Premiumfleisch richtig gelingt, ist es besonders wichtig, den Saft im Fleisch zu halten, denn nur so bleibt es später saftig und zart. Um das zu erreichen, sollte das Bratenfleisch zuerst in der heißen Pfanne mit Fett rundherum stark angebraten werden. Es muss darauf geachtet werden, dass es dabei nicht verbrennt. Durch die dabei entstandene braune Kruste wird verhindert, dass der Fleischsaft austritt. Außerdem entstehen durch das Anbraten herrliche Röstaromen. Jetzt kann der Rinderbraten, je nach Rezept gewürzt, in Bräter, Schmortopf oder auf den Rost gegeben werden und fertig gegart werden. Den richtigen Garpunkt bestimmt man am einfachsten mit Hilfe von einem Bratenthermometer. Dieses steckt man in die dickste Stelle des Fleischs um dort die Kerntemperatur messen zu können. Je nach Vorliebe für rosa oder durchgebratenes Rindfleisch, erhält man einen perfekten Rinderbraten bei einer Kerntemperatur von circa 65-75 Grad. Doch wie lange dauert das Ganze. Grob kann man sagen, dass bei 200°C Ober-/Unterhitze bzw. 170°C Umluft ein Schmorbraten um die 1,5-2 Stunden Garzeit benötigt. Je nach Bratengröße verringert oder verlängert sich diese allerdings.
Rinderbraten als Schmorbraten oder als normaler Braten:
Rinderbraten lässt sich als Schmorbraten oder als normaler Braten zubereiten. Der Unterschied dabei ist, dass der Schmorbraten in Flüssigkeit gegart wird, wohingegen der Braten ganz ohne Flüssigkeit gegart wird.
Eine herrliche Bratensoße zu zaubern ist auch gar nicht so schwer. Dazu kann man als Grundlage den Schmorfond nehmen. Zum Ende der Garzeit eines Schmorbratens nimmt man einfach das Rindfleisch heraus und stellt es warm. Der Schmorfond wird nun ganz einfach eingekocht, gebunden und mit Gewürzen nach Belieben abgeschmeckt.
Bei einem Rinderbraten auf dem Blech hingegen, kann man mit ein wenig Flüssigkeit die Röststoffe vom Blech lösen, das Ganze in einen Topf füllen, Wein, Fond oder Wasser hinzugeben und alles ebenso binden und abschmecken. So einfach erhält man eine saftige und schmackhafte Soße, die perfekt zum Rinderbraten passt.
Tipps und Tricks für ein besonders leckeres Rinderbraten Ergebnis
- Um ein noch zarteres Ergebnis zu bekommen, kann man das Fleisch schon am Vortag dünn mit Senf einstreichen. Damit wird der Rinderbraten noch zarter.
- Ein weiterer Tipp ist es, das Rindfleisch vor dem Anbraten in kochendes Wasser zu tauchen. Dabei schließen sich die Kapillaren und weniger Fleischsaft tritt beim Braten aus. Das Ganze macht das Fleisch noch ein wenig saftiger und zarter.
- Wenn man vor dem Aufschneiden des Rinderbratens, diesen etwa 10 Minuten in Alufolie ruhen lässt, verteilen sich die Säfte noch besser im Bratenstück. Beim Aufschneiden selbst, ist es wichtig quer zur Faser zu schneiden.
- Lieber bereitet man einen etwas größeren Braten, als zu wenig zu. Denn kalte Bratenreste vor allem von gutem Premiumfleisch schmecken ausgezeichnet auch am nächsten Tag noch. Sie schmecken toll als Brotbelag oder in einem gemischten Salat.
Rinderbraten – Lieferung binnen 24 Stunden:
Die Lieferung Ihrer Rinderbraten Bestellung erfolgt binnen 24 Stunden, bei garantierter Kühlkette. Das Rinderbraten wird in eigener Kühlbox mit speziellen Kühlakkus – für beste & frische Qualität – angeliefert! Nähere Informationen erhalten Sie unter Versand!
Unser exklusives Fleischsortiment neben dem Premium Fleisch für Rinderbraten:
Entdecken Sie unser exklusives Fleischsortiment wie Steaks, T-Bone Steak, Rib Eye Steak, Prime Rib Steak, Dry Aged Beef, Dry Aged Steak, Cult Beef aus Österreich, TXOGITXU Rindfleisch, Wagyu Beef, Black Angus Rindfleisch, Tafelspitz, Beiried, Roastbeef, Lungenbraten, Rumpsteak, Tomahawk Steak, Rinderfilet, Duroc Schwein, Mangalitza Schwein, Iberico Schwein, Kalbfleisch, Rindfleisch, Schweinefleisch, Schweinebraten, Lammfleisch, Exotenfleisch (Känguru, Krokodil und Straußen Fleisch) im Wiesbauer Gourmet Online Shop! Hier finden Sie alle aktuellen exklusiven Angebote!