Wagyu Rind online kaufen
Das Wagyu Rind ist eine Bezeichnung für einige indigene Rinderrassen aus Japan. Der Name Wagyū bedeutet nichts anderes als „japanisches Rind“. Die mittelgroßen Rinder besitzen ein schwarzes oder rotes bis rotbraunes Fell. Die Tiere weisen einen leichten Kopf, eine stark ausgeprägte Schulter, eine kräftige Vorderhand und eine gewinkelte, kräftige Hinterhand auf. Wagyu-Rinder mit einer schwarzen Fellfärbung besitzen häufig schwarze Klauen. Bei den rötlichen Rindern ist die Klauenfärbung heller. Wagyu Kühe erreichen ein Gewicht von 450 bis 600 Kilogramm. Für die Bullen ist ein Körpergewicht zwischen 800 und 1000 Kilogramm typisch.
Wagyu Rind kaufen
✓ schnelle Lieferung ✓ top Preis / Leistung ✓ GRATIS Versand ab € 150,- für Österreich und Deutschland!
Wagyu Rind – Woher stammt das Wagyu Rind?
Die indigene Rinderrasse Wagyu Rind stammt ursprünglich aus Japan. Vor ungefähr 150 Jahren wurden sie hauptsächlich als Arbeitstiere im Bergbau und auf den Feldern eingesetzt. Die Gesetze des Buddhismus haben damals den Verzehr des Rindfleisches verboten. Im Jahr 1868 bestieg der Kaiser Meiji den Thron und mit ihm fand ein Umdenken in Japan statt. Zum einen wurde das Wagyu Rind fortan als Fleischrind genutzt. Zum anderen hat sich Japan im Jahr 1869 über seine Hafenstadt Kobe geöffnet.
Die heutige Rinderpopulation stammt von den Exemplaren ab, die in den 1990er Jahren aufgrund einer wissenschaftlichen Forschung in die Vereinigten Staaten von Amerika exportiert wurden. Die USA, Australien und Kanada besitzen außerhalb Japans die größten Tierbestände dieser Rinder.
Einige der japanischen Wagyu-Rinder unterliegen einem speziellen Gebietsschutz, der örtlich begrenzt ist. Die Rinder müssen unter anderem in der jeweiligen Region geboren, aufgezogen sowie gemästet und geschlachtet worden sein, um die jeweilige Bezeichnung tragen zu dürfen. So tragen die Wagyu Rinder in der Präfektur Mie die Bezeichnung Matsuka Rinder, während die Tiere in der Präfektur Shiga Omi-Rinder heißen. Die Wagyu-Rinder namens Kobe-Rinder aus der Präfektur Hyōgo sind die wohl bekannteste Rinderrasse aus Japan.
Wagyu Rind – Wie ist das Wagyu Fleisch beschaffen?
Wagyū-Rinder haben eine genetische Veranlagung, durch die ihr intramuskuläres Fett nicht punktuell am oder im Muskel liegt, sondern gleichmäßig im gesamten Muskelfleisch vorhanden ist. Das Fett durchzieht das Fleisch der Muskeln in feinen Äderchen. Nicht nur diese Marmorierung ist charakteristisch für das delikate und wertvolle Fleisch der Wagyu-Rinder, auch die mürbe Struktur ist ein besonderes Merkmal des delikaten und wertvollen Fleisches. Zusätzlich weist das Fleisch der Wagyu-Rinder eine dünne Fettauflage auf. Diese Fettauflage sorgt für ein volles, nussiges und sattes Geschmackserlebnis. Gegenüber herkömmlichen Rinderrassen ist der Schmelzpunkt des Fettes sehr niedrig.
Wagyu Rind – Was sollte bei der Zubereitung des Wagyu Fleisches beachtet werden?
Wenn bei der Zubereitung dieses exquisiten Fleisches der ein oder andere Tipp beachtet wird, dann steht Fleischliebhabern ein genussvolles Geschmackserlebnis bevor.
- Das Wagyu Rind Fleisch kann am Holzkohlegrill ebenso gebraten werden, wie in der Gusseisen-Pfanne oder in einer Pfanne aus Edelstahl.
- Wagyu Fleisch sollte vor seiner Zubereitung bis zu zwei Stunden bei Zimmertemperatur gelagert werden.
- Es empfiehlt sich das Fleisch vom Wagyu Rind erst nach dem Braten zu salzen oder zu würzen.
- Mithilfe eines Fleischthermostats kann die Temperatur im Fleischinneren gemessen werden.
- Wagyu-Fleisch soll nicht durchgebraten werden, da das Fett ansonsten verhärten könnte.
Wagyu Rind / Wagyu-Fleisch in der Pfanne oder am Grill braten:
- Der Backofen wird auf 80 Grad Celsius vorgeheizt.
- Wenn das Anbraten in einer Pfanne stattfindet, wird dieser etwas Butterschmalz hinzugefügt.
- Das Wagyu Rind Fleisch kann kurz vor dem Rauchpunkt in die Pfanne gelegt werden. Wenn bei der Glut des Grills eine weiße Ascheschicht sichtbar ist, kann das Rindfleisch aufgelegt werden.
- Das Wagyu Rind Fleisch soll nun von beiden Seiten scharf angebraten werden. Je dünner das Fleisch, desto weniger Zeit benötigt dieser Schritt.
- Die Innentemperatur des Rindfleisches sollte 50 Grad Celsius erreichen.
- Wenn sich eine braune Kruste gebildet hat, kann das Fleisch für die nächsten 15 Minuten in den Backofen.
- Bei 80 Grad Celsius verbindet sich das geschmackvolle Fett mit dem Fleisch.
Was ist das Besondere am Fleisch der Wagyu Rinder?
Das Fleisch der Wagyu-Rinder besitzt bis zu 50 Prozent mehr ein- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren als das Fleisch von anderen Rindern. Das Verhältnis liegt bei etwa 2:1. Zudem ist es cholesterinarm und weist laut einigen Studien die meisten Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren auf. Während die Omega-3 Linolensäure vor einer Depression, einer Arthritis, hohem Blutdruck und verschiedenen Herzerkrankungen schützen kann, soll die Omega-6 Linolsäure das Risiko einer Krebserkrankung vermindern und sich positiv auf das Cholesterin auswirken. Des Weiteren besitzt das Wagyu-Fleisch auch Eisen, essenzielle Aminosäuren und Vitamin B.
Wagyu Rind aus Australien von Wiesbauer Gourmet:
Das Wagyu-Fleisch von Wiesbauer Gourmet kommt ausschließlich aus Australien (siehe Rindfleisch aus Australien). Dort leben die Rinder auf der Weide, wo sie anfangs frei laufend grasen. Während der Aufzucht wird auf ein langsames Wachstum geachtet. Die eigentliche Phase der Veredelung dauert bis zu 450 Tage. Vor ihrer Schlachtung verbringen die Wagyu-Rinder drei Monate im Stall. Im Verlauf der Endmast werden die Tiere mit einer speziellen Nahrung ernährt, die sich aus australischem Korn und Gras zusammensetzt.
Rezept für ein saftiges Beiried vom Wagyu Rind mit Semmelknödel
Wagyu Rind Beiried – Zutaten für die saftige Beiried
Die saftige Wagyu Beiried ist ein einfaches wienerisches Gericht. Es eignet sich sowohl für ein Familienessen als auch für ein besonderes Festessen. Dieses Rezept ist für sechs Personen berechnet.
1 Kilogramm Wagyu Beiried
1 Bund Suppengrün
1 Stück Karotten
1 ½ Zwiebeln
5 Stück Kapern
1 Esslöffel Sauerrahm
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Meersalz
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Essig
Wagyu Rind Beiried – die Zubereitung:
Die Wagyu Rind Beiried vor seiner Zubereitung zwei Stunden bei Raumtemperatur lagern.
- Die Karotten, die Zwiebeln und das Suppengemüse zuerst waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Dieses Gemüse in einer Bratpfanne mit dem Olivenöl und dem Zucker anrösten. Das Ganze mit einem Schuss Essig ablöschen und mit einer Prise Salz würzen.
- Das Beiried gehört nun von allen Seiten scharf angebraten, bevor es mit einem warmen Wasser bedeckt wird.
- Das Ganze soll für die nächsten 90 Minuten leicht köcheln.
- Danach wird das Fleisch aus dem Saft genommen und im Ofen warm gestellt.
- Der Schmorsaft kann nun mithilfe eines Siebes passiert werden. Der Saft wird mit einem Teelöffel Senf, einer Prise Pfeffer, einem Teelöffel Sauerrahm und den Kapern abgeschmeckt. Bei Wunsch kann der Schmorsaft mit Mehl gebunden werden.
- Nun kann das saftige Beiried in feine Scheiben geschnitten werden.
Rezept für ein saftiges Beiried vom Wagyu Rind mit Semmelknödel
Zutaten für die Semmelknödel
450 Gramm Semmelwürfel oder alte Semmeln
150 Gramm Mehl
300 Milliliter Milch
2 Stück Ei
¾ Bund Petersilie
1 Prise Muskat
1 Prise Salzwasser
1 Prise Pfeffer
Zubereitung der Semmelknödel
- Zuerst die Semmelwürfel oder die geschnittenen alten Semmeln in eine große Schüssel geben. Dieser werden die Eier, das Mehl, der gemahlene Muskat, die Milch und eine Prise Salz und Pfeffer hinzugefügt.
- Die Petersilie wird gehackt und zu der Knödelmasse gegeben.
- Nun gehört diese Masse gut durchgerührt, bevor sie die nächsten 15 bis 30 Minuten rastet.
- Ein großer Topf mit Salzwasser kann nun am Herd zum Kochen gebracht werden.
- Am besten lassen sich die Knödel formen, wenn die eigenen Hände etwas feucht sind. Dadurch klebt die Masse weniger an den Händen.
- Die Knödel sollen nun für 12 bis 15 Minuten im Salzwasser köcheln.
Die Zubereitung der Knödel kann auch in einem Dampfgarer erfolgen. Ebenso kann anstelle des Salzwassers eine klare Gemüsebrühe zum Kochen der Knödel verwendet werden.
Wagyu Rind Fleisch – Lieferung binnen 24 Stunden:
Die Lieferung Ihrer Wagyu Rind Fleisch Bestellung erfolgt binnen 24 Stunden, bei garantierter Kühlkette. Das Wagyu Rind Fleisch wird in eigener Kühlbox mit speziellen Kühlakkus – für beste & frische Qualität – angeliefert! Nähere Informationen erhalten Sie unter Versand!
Unser exklusives Fleischsortiment neben dem Wagyu Rind:
Entdecken Sie unser exklusives Fleischsortiment wie Steaks, T-Bone Steak, Rib Eye Steak, Prime Rib Steak, Dry Aged Beef, Dry Aged Steak, Cult Beef aus Österreich, TXOGITXU Rindfleisch, Wagyu Beef, Black Angus Rindfleisch, Tafelspitz, Beiried, Roastbeef, Lungenbraten, Rumpsteak, Tomahawk Steak, Rinderfilet, Duroc Schwein, Mangalitza Schwein, Iberico Schwein, Kalbfleisch, Rindfleisch, Schweinefleisch, Schweinebraten, Lammfleisch, Exotenfleisch (Känguru, Krokodil und Straußen Fleisch) im Wiesbauer Gourmet Online Shop! Hier finden Sie alle aktuellen exklusiven Angebote!